Was sind die Aufgaben von der FUK Niedersachsen?

Die FUK Niedersachsen hat 3 große Aufgaben:
- Prävention
- Rehabilitation
- Entschädigung

1. Prävention
Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Wir wollen Unfällen bei der Arbeit vorbeugen.
Und wir wollen Berufs-Krankheiten vorbeugen.
Berufs-Krankheiten sind bestimmte Krankheiten.
Die Ursache von Berufs-Krankheiten ist die Arbeit in dem Beruf.
Arbeitsunfälle sollen gar nicht erst passieren.
Und Berufs-Krankheiten sollen nicht vorkommen.
Die Menschen sollen sicher sein bei der Arbeit.
Und die Menschen sollen gesund bleiben.
Deshalb ist Prävention wichtig.
Prävention bedeutet Sicherheit und Schutz vor Gefahren für die Gesundheit.

2. Rehabilitation
Manchmal passieren trotzdem Unfälle am Arbeitsplatz.
Oder Menschen werden durch die Arbeit krank.
Dann ist Rehabilitation unsere Aufgabe.
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder-Eingliederung.
Durch die Rehabilitation sollen Menschen wieder gesund werden.
Und die Menschen sollen auch wieder arbeiten können.
Vielleicht kann eine Person nach einem Arbeitsunfall
nicht sofort wieder normal arbeiten.
Vielleicht braucht die Person erst eine medizinische Behandlung.
Die FUK Niedersachsen kümmert sich dann um diese
medizinische Behandlung.

3. Entschädigung
Manche Arbeitsunfälle und Berufs-Krankheiten haben schlimme Folgen. Manchmal können die Menschen nie wieder so arbeiten wie früher. Dann können die Menschen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Menschen können nicht mehr so viel Geld verdienen.
Dann ist Entschädigung unsere Aufgabe.
Die Entschädigung ist Geld.
Das Geld soll den Schaden von der Person ausgleichen.
Es gibt verschiedene Arten von Entschädigung.
Zum Beispiel:
Verletzten-Geld
Verletzten-Geld bekommen die Menschen nur
eine bestimmte Zeit lang.
Rente
Bei einer Rente bekommen die Menschen Geld
bis zum Lebensende.
Eine Person ist bei einem Arbeitsunfall gestorben?
Oder durch eine Berufs-Krankheit?
Dann kann die Familie von dieser Person auch eine Entschädigung bekommen.