Hinweise für Bewerber und Bewerberinnen
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Tätigkeit bei der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen interessieren und sich vielleicht auch schon bei uns beworben haben.
Transparenz
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie Bewerbungsverfahren bei uns üblicherweise ablaufen.
Es ist uns bewusst, dass eine Bewerbung für Sie mit Aufwand, Kosten und Hoffnungen verbunden ist. Deshalb lesen wir jede Bewerbung sorgfältig und prüfen, ob der Bewerber oder die Bewerberin mit seinen/ihren Fähigkeiten den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle entspricht.
Wir erhalten sehr viele Bewerbungen. Deshalb benötigt die Auswahl des richtigen Bewerbers oder der richtigen Bewerberin einige Zeit. Bitte richten Sie sich darauf ein. Wir schicken Ihnen eine Eingangsbestätigung zu.
Ihre Bewerbungsunterlagen
Ihre Bewerbungsunterlagen und die darin enthaltenen personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.
Folgende Informationen benötigen wir nicht:
- Foto
- Informationen, aus denen Ihre Herkunft, Ihre politische Meinung, Ihre religiöse oder weltanschauliche Überzeugung, Ihre sexuelle Ausrichtung oder eine Ge¬werkschaftszugehörigkeit hervorgehen
- Angaben zu Familienstand und Kindern
- Angaben zu Familien- oder Pflegeaufgaben
- Gesundheitsdaten
- Informationen aus Ihrem Privatleben (z. B. Hobbys)
Diese Informationen sind für unsere Entscheidung irrelevant.
Einsicht in Bewerbungsunterlagen
Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen haben grundsätzlich nur die Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen der Personalabteilung. Um beurteilen zu können, ob Sie fachlich für eine Stelle geeignet sind, gewähren wir auch dem oder der jeweiligen Fachvorgesetzten Einsicht in Ihre Unterlagen. Gesetzlich sind wir außerdem verpflichtet, bestimmten Interessenvertretungen die Bewerbungen auf eine Stelle vorzulegen. Dies ist z. B. der Personalrat.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Stellen außerhalb der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen weiter. Die Daten werden auf Servern innerhalb Deutschlands gespeichert.
Schwerbehinderung
Wenn Sie schwerbehindert sind, können Sie dies freiwillig in Ihrer Bewerbung angeben. In diesem Fall würden wir unsere Arbeitgeberpflichten zugunsten schwerbehinderter Menschen wahrnehmen. Das gilt selbstverständlich auch, wenn Sie einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind.
Kontaktaufnahme
Wenn wir Fragen haben, melden wir uns normalerweise per E-Mail bei Ihnen – es sei denn, Sie möchten nicht per E-Mail kontaktiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass unsere E-Mails nicht im „Spam“-Ordner Ihres Mail-Programms landen.
Falls Sie Fragen an uns haben, würden wir uns ebenfalls über eine Mail an infofuk.de oder einen Anruf freuen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir am Telefon nur allgemeine Auskünfte geben können. Aus Datenschutzgründen sind wir daran gehindert, Telefonanrufern Informationen zu konkreten Bewerbungen zu geben. Dies hat damit zu tun, dass wir die Identität des Anrufers nicht überprüfen können.
Vorstellungsgespräche
Bewerber oder Bewerberinnen, die aufgrund ihrer Bewerbungsunterlagen in die engere Wahl kommen, möchten wir in einem Vorstellungsgespräch näher kennenlernen. Die Einladung und den Gesprächstermin bekommen Sie normalerweise per E-Mail. Bitte bestätigen Sie uns den Termin, damit wir wissen, ob wir mit Ihnen rechnen können.
Für Vorstellungsgespräche ist bei der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ein Auswahlgremium zuständig. Das bedeutet, dass Sie im Gespräch einer Gruppe von mehreren Menschen gegenübertreten. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht irritieren. Es ist uns bewusst, dass diese Gesprächssituation für Sie mit zusätzlichem Stress verbunden sein kann. Uns ist es aber wichtig, dass nicht nur eine Person über eine Einstellung entscheidet, sondern eine transparente und möglichst objektive Entscheidung durch ein Gremium getroffen wird.
Abschluss
Wenn wir uns für einen Bewerber oder eine Bewerberin entschieden haben, informieren wir alle anderen Interessenten über den Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Die Bewerbungsunterlagen werden von uns zunächst archiviert. Nach sechs Monaten werden die Unterlagen und alle personenbezogenen Daten der ehemaligen Bewerber oder Bewerberinnen gelöscht oder an Sie zurückgesendet.
Weitere Hinweise zum Datenschutz
Rechtsgrundlage für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten sind die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das Niedersächsische Datenschutzgesetz (NDSG).
Sofern Sie uns Informationen übermitteln, die für die Personalauswahl irrelevant sind (z. B. Bewerbung mit Foto und Hinweis auf Religionszugehörigkeit), speichern wir diese Informationen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a und Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO (freiwillige Einwilligung). Wir verarbeiten diese Daten jedoch nicht weiter und legen sie unserer Personalentscheidung nicht zugrunde.
Verantwortliche Stelle ist die
Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen
Bertastraße 5
30159 Hannover
infofuk.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen
Datenschutz
Bertastraße 5
30159 Hannover
Datenschutzfuk.de
Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die Sie betreffen und die wir verarbeiten. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.
Sollten Sie der Ansicht sein bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden zu sein, können Sie sich auch an die für die Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde Niedersachsen wenden:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover