Loading...
Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen
13.03.2020 Wegen zahlreicher Anfragen nach Schließung der Atemschutzübungsanlagen in den FTZ’en wurde ein Wording bezüglich der Belastungsübungen der AGT entwickelt und dem MI zu Abstimmung übersandt. Das MI hat eine Anregung dazu gegeben, die übernommen wurde.
15.03.2020 Wording auf Facebook veröffentlicht.
16.03.2020 Wording auf www.fuk.de veröffentlicht. Erste Abstimmung mit MI über eine analoge Regelung für die Eignungsuntersuchungen nach G 26 und G 31. Gemeinsame Einschätzung von MI und FUK: bei G 26 und G 31 herrscht noch kein großer Handlungsdruck.
18.03.2020 MI stimmt erste Übersicht über Vorgehensweisen bei Fristablauf regelmäßiger Tauglichkeiten und Unterweisungen mit FUK ab.
23.03.2020 MI veröffentlicht Erlass mit Hinweisen zur Einsatzfähigkeit der Feuerwehren, der alle zuvor abgestimmten Themen beinhaltet.
26.03.2020 Es gehen erste Hinweise beim MI und uns ein, dass Ärzte Bedenken haben, G 26 bzw. G 31-Untersuchungen durchzuführen. Telefonische Abstimmung. Unsererseits wird die Thematik und mögliche Lösungsansätze mit dem Landesfeuerwehrarzt und seinem Stellvertreter und dem Bundesfeuerwehrarzt diskutiert.
27.03.2020 Ein erster Entwurf zu einem gemeinsamen Wording hinsichtlich einer Ausnahme für fällige Eignungsuntersuchungen wird von uns ans MI zur Abstimmung geschickt.
31.03.2020 MS gibt weitere Hinweise zur Ausnahme bei den Eignungsuntersuchungen. Nach Einarbeitung aller Hinweise wird die Endfassung am Nachmittag auf www.fuk.de und in den sozialen Medien veröffentlicht. MI gibt das abgestimmte Wording als Erlass heraus.
03.04.2020 Eine Veröffentlichung des Bundesfeuerwehrarztes zum Thema Schutzmasken für Feuerwehrangehörige sorgt für zahlreiche Anfragen.
06.04.2020 Basierend auf den Empfehlungen des RKI wird von uns eine praxisgerechte Information zum Thema Schutzmasken für Feuerwehrangehörige erarbeitet und mit dem MI abgestimmt.
07.04.2020 Die Hinweise zum Tragen von Schutzmasken werden allen Regierungs- und Kreis- sowie dem Regionsbrandmeister per E-Mail zugesandt und danach auf www.fuk.de veröffentlicht.
14.04.2020 Das MI und uns erreichen Hinweise auf das nächste Problem: Feuerwehrtaucher können aufgrund der geschlossenen Schwimmbäder und der noch nicht nutzbaren freien Gewässer die erforderlichen Tauchgänge nicht nachweisen.
16.04.2020 Absprache zwischen MI und uns: Hinsichtlich der Übungstauchgänge nach FwDV 8 soll analog zu den Belastungs- und Einsatzübung nach FwDV 7 verfahren werden, für die mit Erlass vom 23.3. eine pragmatische Lösung veröffentlicht wurde.
27.04.2020 Aufgrund der in Niedersachsen eingeführten „Maskenpflicht“ haben uns viele Anfragen zur Umsetzung in den Feuerwehren erreicht. Daher haben wir auch für dieses Thema ein Wording erarbeitet.
28.04.2020 Das Wording zum Thema „MNS bei der Feuerwehr“ wurde mit dem MI abgestimmt und auf www.fuk.de veröffentlicht.
06.05.2020 MI übersendet einen ersten Entwurf zur Fortschreibung des Erlasses mit Hinweisen für die Feuerwehr zur Abstimmung.
08.05.2020 Aufgrund verschiedener Veröffentlichungen zur Wiederaufnahme der Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger oder Taucher nach überstandener COVID-19-Erkrankung kommt aus den Feuerwehren vermehrt die Frage, ob in diesen Fällen die Eignungsuntersuchung vorzeitig wiederholt werden muss. Aber auch in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Sachgebiet der DGUV kann aufgrund der dünnen Datenlage und der noch nicht erforschten Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf den menschlichen Körper kann keine eindeutige Antwort gegeben werden; es wird empfohlen im Zweifel die Eignungsuntersuchung vorzeitig zu wiederholen.
10.05.2020 Abstimmungsentwurf des Erlasses „Aktuelle Hinweise zur Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren“ wird vom MI verschickt.
15.05.2020 Der Erlass wird nach intensiver Abstimmung mit diversen Institutionen veröffentlicht.
04.06.2020 Nachdem durch die „Corona-Verordnung“ erste Lockerungen für musiktreibende Gruppen eingeführt werden, erhielten wir vom MI einen Abstimmungsentwurf zum Dienst- und Probenbetrieb der musiktreibenden Züge und Abteilungen der Feuerwehren zur Abstimmung.
08.06.2020 Der abgestimmte Erlass wird veröffentlicht.
16.06.2020 Angesichts der am Monatsende auslaufenden Ausnahme für die Eignungsuntersuchungen übersendet das MI eine Übersicht zur Umsetzung der Streckendurchgänge nach FwDV 7 und Untersuchungen nach G 26 und G 31in den Landkreisen mit der Bitte um Abstimmung der weiteren Vorgehensweise. Zahlreiche FTZ’en können aufgrund der derzeitigen Schutzmaßnahmen keine Streckendurchgänge anbieten.
17.06.2020 Im Geschäftsbereich Prävention wird für den Fall, dass überfällige Belastungsübungen in einzelnen FTZ’en pandemiebedingt nicht mehr nachgeholt werden können, ein Konzept für eine Alternative zur Belastungsübung in einer Atemschutzübungsanlage erstellt und dem MI übermittelt.
23.06.2020 Das MI hat das Konzept des Geschäftsbereichs Prävention in einen Erlassentwurf übernommen und dort einen Anhang zum weiteren Umgang mit den Eignungsuntersuchungen angefügt. Dieser Entwurf wird zur Abstimmung versandt.
  Am späten Nachmittag informiert das MI über eine bevorstehende grundlegende Überarbeitung der „Corona-Verordnung“ zum 6.7. Da auch die Festlegungen für den Brand- und Katastrophenschutz ergebnisoffen geprüft und diskutiert werden, wird um sehr kurzfristige Stellungnahme zu alternativen Regelungen gebeten.
24.06.2020 Stellungnahme zu den alternativen Regelungen verschickt.
26.06.2020 Erlass zum Umgang mit der FwDV 7 wird nach intensiver Abstimmung veröffentlicht.

back-to-top