Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

FUKnews 02/2021

Titelbild der FUKnews: es zeigt vier Feuerwehrmänner in einem Feuerwehrgerätehaus vor einem Feuerwehreinsatzfahrzeug

Ich freue mich, dass ich als neu gewählter Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V. die Gelegenheit nutzen kann, das Vorwort für die aktuelle Ausgabe der FUKnews zu schreiben. Zuallererst möchte ich meinem Vorgänger im Amt, Karl-Heinz Banse, Dank sagen für die großen  Verdienste, die er für unseren LFV erworben hat. Er hinterlässt mir ein wohlgeordnetes Haus und ich freue mich auf die Herausforderungen, die vor mir liegen. In seinem neuen Amt als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes wünsche ich Karl-Heinz alles Gute für eine ebenso erfolgreiche
Amtsführung wie in Niedersachsen. Der LFV Niedersachsen und die FUK Niedersachsen, dafür stehe ich persönlich ein, werden auch weiterhin gut, verlässlich und vertrauensvoll  zusammenarbeiten. „Kameradschaftlich“ heißt das in der Feuerwehrsprache. Ich weiß, dass die Kasse für die soziale Absicherung unserer ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen unerlässlich ist. Ich weiß auch, dass die FUK Niedersachsen sich die Förderung des Inklusionsgedankens in den Feuerwehren besonders auf die Fahnen geschrieben hat. Nur zu gut erinnere ich mich an das in Interviewform gekleidete Portrait meiner Kameradin Julia aus meinem Landkreis Helmstedt in der Ausgabe 3 des letzten Jahres.